Finanzjobs der Zukunft – wie und wo werden sich die Berufe in der Finanzbranche entwickeln? Diesen Fragen geht dieser Blogbeitrag einmal nach.
Was sind derzeit die klassischen Finanzjobs?
Ob in der Buchhaltung, im Controlling, bei Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, oder auch Banken – in all diesen klassischen Finanzbereichen werden Berufsprofile benötigt, die sich mit der Beschaffung, Sicherung und Verwendung von Kapital beschäftigen. Deshalb sind in diesen Feldern derzeit die meisten Finanzjobs angesiedelt.
Wie werden sich Finanzjobs in der Zukunft entwickeln?
Vor allem im Finanzbereich entwickeln sich die Berufsbilder weiter. Die Arbeitsprozesse verändern sich dort rasant und notwendige Ressourcen werden anders eingesetzt als noch in der Vergangenheit. Die Digitalisierung revolutioniert die Finanzberufe in vielen Aspekten. Insbesondere neue Technologien wie beispielweise die Künstliche Intelligenz werden die Anforderungsprofile im Finanzbereich stark beeinflussen. ChatGPT lässt schon Grüßen.
Welche Finanzjobs wird es in der Zukunft geben?
Wer auch zukünftig im Finanzbereich tätig sein möchte, der sollte sich auf moderne und zukunftsträchtige Finanzjobs konzentrieren. Manche der klassischen Jobs im Finanzbereich werden sprichwörtlich aussterben, andere dagegen werden die Grundlage für die Zukunft der Finanzbranche schaffen. Welche Berufe sind aber aktuell besonders vielversprechend? Auch das Finanz- und Investmentportal www.investinformer.de bietet in der Rubrik Finanzjobs einen umfangreichen Überblick.
Der Einfluss der künstlichen Intelligenz auf den Finanzbereich
Spannend bei den Finanzjobs wird auch der Einfluss der künstlichen Intelligenz auf dieses Berufsfeld werden. Produkte wie zum Beispiel ChatGPT und DALL-E 2 von OpenAI werden wahrscheinlich diese Berufsfelder stärker beeinflussen, als man sich dies heute noch vorstellen kann.